15.11.2023

Deutsche Meisterschaften in den E-Handwerken: Der Countdown läuft

In Oldenburg werden in sieben Disziplinen wieder die besten Nachwuchselektroniker/-innen ermittelt und im Rahmen eines Festabends ausgezeichnet.

Bild: ZVEH

Dass sich die besten Jungelektroniker aus 16 Bundesländern im Spätherbst in Oldenburg treffen, hat eine lange Tradition. Schließlich finden im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) alljährlich die Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken (DMH) statt, so auch 2023.

Ab dem 16. November trifft sich der e-handwerkliche Nachwuchs, die Bundessieger in sieben Disziplinen zu ermitteln. Höhepunkt des zweitägigen Wettbewerbs ist der feierliche Festabend am Samstag (18.11.), in dessen Verlauf die Sieger/-innen in den einzelnen Disziplinen im Beisein des Schirmherrn – 2023 ist das Christopher Mennekes – sowie von Vertretern aus E-Handwerk, Industrie und Großhandel gekürt werden. Erstmals findet in diesem Jahr im Rahmen des Festabends auch die Verleihung des „E-Meisters des Jahres“ statt.

Bei den Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken mitzumachen, lohnt nicht allein der Auszeichnungen und Preise wegen. Der Wettbewerb eröffnet den Teilnehmer/-innen auch sehr gute Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. So haben die Erstplatzierten auf Landes- und Bundesebene die Chance, eine berufliche Weiterbildung über das Förderprogramm „Begabtenförderung Berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu erhalten. Den Teilnehmern winkt darüber hinaus ein Stipendium der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ Die Initiative steuert für insgesamt zehn Stipendiaten bis zu 6.000 Euro zu deren Meisterausbildung bei.

Die Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken 2023 finden vom 16. bis 19. November in Oldenburg statt. Mehr Informationen www.dmh-eh.de