News - Detailansicht
28.11.2023

Bilanz der ArGe Medien im ZVEH: Am „E“ führte auch 2023 kein Weg vorbei

2023 waren die E-Handwerke wieder auf einer Vielzahl von Medienkanälen präsent – in den klassischen Print- ebenso wie in den sozialen Medien, im Radio oder auf YouTube. Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema „Energieeffizienz“.

Bild: Pixabay – viarami

Öffentlichkeitsarbeit wird bei der Arbeitsgemeinschaft Medienwerbung im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ArGe Medien im ZVEH) traditionell großgeschrieben. Auch in den vergangenen zwölf Monaten waren die E-Handwerke daher wieder auf vielen Kanälen und in einem breiten Medienspektrum präsent. Darüber hinaus warb die ArGe Medien im ZVEH mit Kampagnen für den beliebten E-CHECK sowie die Innungsmitgliedschaft und legte neben dem Schwerpunkt „Fachkräfte-“ beziehungsweise „Nachwuchsakquise“ einen Fokus aufs Thema „Energieeffizienz“.

Deutschland spart Energie
Gemeinsam mit Premium E-Markenpartnern hat die ArGe Medien im ZVEH im Rahmen der neuen Kampagne „Deutschland spart Energie“ die Website www.deutschland-spart-energie.com gelauncht, um Handwerker, Endkunden, Planer und Architekten darüber zu informieren, wie sich effektiv Energie sparen lässt.

Fachkräfte finden & binden
Mit der Fachkräfte-Offensive der E-Handwerke (www.ehandwerk-fachkraefte.de) erhalten Innungsbetriebe Unterstützung, was die Akquise, aber auch das Finden und Binden von Azubis und Fachkräften angeht. In der Broschüre wie auch auf der Website zu finden: wertvolle Tipps, kostenlose Vorlagen und Links zu Tutorials von Personal-Profis.

Nachwuchswerbung
Die ArGe Medien im ZVEH ist seit Jahren erfolgreich in den sozialen Medien unterwegs. Auf TikTok kommen die E-Zubis seit dem Start 2022 auf 665.000 Views, bei Instagram liegt die Reichweite bei rund 3,75 Millionen und auf YouTube bei 1,3 Millionen. In den sozialen Medien sind Jugendliche besonders empfänglich für Botschaften Gleichaltriger. Das machen sich die Filme der neuen Reihe „Berufe in den E-Handwerken“ zunutze: Im „Follow-me-Around“-Stil gedreht, klären sie auf unterhaltsame Art über e-handwerkliche Berufsbilder auf.

Für Schulen und Unternehmen konzipiert, ermöglichen die Filme der Reihe „Dein erster Tag“ (www.deinerstertag.de) jungen Menschen, Auszubildende durch ihren Alltag zu begleiten. Fünf Filme zu e-handwerklichen Berufen gibt es mittlerweile. Aktuell nutzen über 7.000 Schulen das Angebot und zeigen die Videos auf VR-Brillen. Die Filme können über YouTube www.youtube.de/ezubis sowie im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH (www.arge-medien-zveh.de/marketingpool) abgerufen werden.

Seit 2022 gibt E-Zubi und E-Fluencer Moritz Gula Einblicke in den Arbeitsalltag eines Elektronikers für Gebäudesystemintegration. Seinen Followern zeigt er, warum die Vernetzung von Systemen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Energiewende immer wichtiger wird. Ein Radio-Spot mit ihm und Saskia Slykermann wurde auf 39 Sendern ausgestrahlt und erreichte 6,58 Millionen Hörer. Mit Mara Jöchle bringt zudem eine weitere E-Fluencerin Frauenpower in das aus fünf E-Fluencern bestehende Team. Sie zeigt, dass die E-Handwerke auch jungen Frauen tolle Jobperspektiven bieten.

E-Meister des Jahres
Meister/-innen tragen große Verantwortung. Um das zu honorieren, wurde 2023 erstmals der „E-Meister des Jahres“ ausgeschrieben. Im Rahmen des Wettbewerbs konnten E-Zubis „ihre“ Meister auf www.zveh.de/e-meister melden. Unter den Vorschlägen wählte eine Fach-Jury die Finalisten aus. Anschließend wurde im Rahmen eines Publikumsvoting abgestimmt. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der E-Handwerke (DMH) am 18.11.2023 in Oldenburg.

Kooperation mit Deutschem Handballbund
Die E-Handwerke kooperieren seit 2016 mit dem Deutschen Handballbund (DHB). Neben dem Sponsoring für die Männer-Nationalmannschaft ist auch die Förderung der Jugend-Nationalmannschaften wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft. Engagement, das sich 2023 besonders auszahlte: Mit dem E-Zubis-Logo auf der Brust wurde die U21-Nationalmannschaft Weltmeister; die U19 erreichte in der Weltmeisterschaft Platz fünf.

Schulmaterialien der E-Handwerke
Über www.lehrer-online.de stehen 13 Unterrichtseinheiten der E-Handwerke für alle Stufen kostenlos zur Verfügung. Sie werden durchschnittlich 5.300-mal im Monat heruntergeladen. Zur Verbreitung trägt die Einbindung in das 2022 vom ZDH gemeinsam mit sechs Fachverbänden gelaunchte Portal www.handwerk-macht-schule.de bei. Dieses wurde 2023 mit der Comenius-EduMedia-Medaille der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) ausgezeichnet.

Habeck-Besuch in München
Auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zeigten Dachdecker- und E-Handwerk als klimarelevante Gewerke auf der Internationalen Handwerksmesse in München (08. – 12.03.2023) die Funktionsweise einer Photovoltaik-Anlage und, wie sich der hier erzeugte Strom in einem Smart Home nutzen lässt. Wirtschaftsminister Robert Habeck tauschte sich am Gemeinschaftsstand mit dem früheren ZVEH-Präsidenten Lothar Hellmann und Vizepräsident Thomas Bürkle zum Thema „Fachkräftemangel“ aus.

IFA 2023: Fokus auf „Energieeffizienz“
Für den ZVEH, der wieder gemeinsam mit VDE und ZVEI mit dem „House of Smart Living“ Präsenz zeigte, war die IFA ein Erfolg: Neben vielen Besuchern schaute eine Vielzahl an TV-Sendern im smarten Modellhaus vorbei. Das ARD-Morgenmagazin sendete sogar live von dort. Stand 2022 bei vielen Pressevertretern noch das Thema „Smart Health“ im Fokus, so konzentrierte sich das Interesse – passend zum Standort im „Sustainability Village“– diesmal auf die nachhaltige Energienutzung.

Mein E-Handwerk: alles auf einen Blick
Das Portal „Mein E-Handwerk“ (www.mein-ehandwerk.de) bündelt Infos für Innungsmitglieder über alle Ebenen der e-handwerklichen Organisation hinweg. News aus der Innung, Arbeitshilfen oder Musterverträge vom Landesinnungs- / Bundesverband sind damit ebenso abrufbar, wie Neuigkeiten aus der Normung, Schulungstermine oder Infos zu Rabattaktionen. Aktuell in Arbeit: die Mein E-Handwerk-App.

Quelle: ArGe Medien im ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: obermeister@elektroinnung-traunstein.de oder rufen Sie uns an: 0861 / 9 89 77 13